MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
Blütenmuster häkeln Header

Blütenmuster häkeln: Nicht nur für Blumenkinder geeignet!

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Du möchtest Deinem Häkelprojekt das gewisse Etwas verleihen? Wie wäre es damit, ein hübsches Blütenmuster zu häkeln? Blumenmuster sind nicht nur etwas für Blumenkinder, sondern auch für Häkel-Fans jeden Alters und jeden Stils geeignet.

In diesem Beitrag zeigen wir Dir zwei verschiedene Varianten, wie Du Blütenmuster häkeln kannst und geben Dir Inspirationen, wo Du diese Muster einsetzen kannst.

Blütenmuster häkeln als Applikation

Dieses Blumenmuster besteht aus einer Kombination von festen Maschen, Stäbchen und Doppelstäbchen. Es eignet sich perfekt, um kleine Blüten dekorativ auf einer größeren Fläche aufzunhähen.

Gehäkelte Blütenmuster Applikation
  1. Zuerst häkelst Du eine Luftmaschenkette in der gewünschten Länge. Die Anzahl der Luftmaschen sollte durch 3 teilbar sein und dann eine zusätzliche Luftmasche haben.
  2. Nun häkelst Du eine feste Masche in die zweite Luftmasche ab der Nadel.
  3. Danach häkelst Du ein Stäbchen in die nächste Luftmasche und ein Doppelstäbchen in die übernächste Luftmasche.
  4. Jetzt häkelst Du drei Luftmaschen und eine Kettmasche in die feste Masche des vorherigen Schritts.
  5. Wiederhole Schritt 2-4, bis Du am Ende der Luftmaschenkette angekommen bist.
  6. Schließe die Runde mit einer Kettmasche.

Blütenmuster häkeln als Borte

Dieses Blumenmuster besteht sozusagen aus halben Blütenköpfen, die deinem Häkelstück einen dekorativen Abschluss geben. Du häkelst dieses Muster einfach an deine vorherigen Maschen an.

  1. Zu Beginn brauchst du 3 Steigeluftmaschen und häkelst in die letzte Masche der vorherigen Runde (oder in die Masche, an welcher du deinen neuen Faden mit den Luftmaschen befestigt) ein Stäbchen.
  2. Häkle 3 Luftmaschen.
  3. Häkle in dieselbe Masche wie bei Schritt 1 2 Stäbchen in eine Einstichstelle und masche sie zusammen ab. Dafür häkelst du dein erstes Stäbchen wie normal, bis du noch 2 Fäden auf der Nadel liegen hast. Diese mascht du noch nicht ab, sondern fängst ein neues Stäbchen an. Hier auch mit dem Faden nur durch die ersten beiden Schlaufen gehen, dann hast du 3 Fäden auf der Nadel. Den Faden holen und durch alle 3 Schlaufen ziehen.
  4. Überspringe die nächsten 2 Maschen der Vorreihe.
  5. Wiederhole Schritt 3 in die nächste Masche.
  6. Häkle 3 Luftmaschen.
  7. Wiederhole Schritt 3 bzw. 5 in dieselbe Masche.
  8. Häkle 3 Luftmaschen.
  9. Wiederhole Schritt 3 bzw. 5 bzw. 7 in dieselbe Masche.
  10. Wiederhole die Schritte 4-9 an deinem kompletten Häkelstück.

In welchen Projekten können Blumenmuster verwendet werden?

Blumenmuster können in vielen verschiedenen Häkelprojekten verwendet werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer gehäkelten Blumenkette als Dekoration für ein Fest, einer Blumenverzierung auf einem Stirnband oder einer gehäkelten Blume als Brosche auf einer Jacke oder einem Schal?

Du kannst mit Blumenmuster Wollreste bei einem Schlüsselanhänger oder einem Armbändchen verhäkeln, oder auch größere Projekte starten. Beispielsweise sind gehäkelte Blumen auch oft ein Teil von Granny Squares wie bei diesem Kissen oder viele Blumen gemeinsam können auch einen Topflappen ergeben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Beliebte Produkte

TEILE DIESEN BEITRAG:
myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

Eine Antwort
  1. Danke, für die Anleitung! Mein Hund hat aus versehen die Kuschelblume meiner Tochter zerrissen und jetzt dachte ich mir, ob ich das nicht nachhäkeln könnte. Leider habe ich sie in einem Souvenirshop gekauft, deswegen kann ich sie nämlich auch nicht nachkaufen.
    Auf einem Stirnband würden die Blumen aber auch echt toll passen. Mal sehen, was ich jetzt alles mit Blumen verzieren werde. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren
Interview mit DIY-Bloggerin Madame Fux Header
DIY-Bloggerinterview #5: Madame Fux

Anja ist keine DIY-Bloggerin im klassischen Sinne. Stattdessen betreibt sie ihren äußerst erfolgreichen Instagram Account „Madame Fux“. Dort zeigt sie regelmäßig Häkel- und Strickarbeiten und

MEHR LESEN »