MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
A B D E F G H I K L M N P Q R S T V W Z
Li Lo Lu

Luftmasche beim Häkeln

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Beim Häkeln nimmt die Luftmasche eine ganz prominente Stellung ein. Obwohl die Luftmasche zu den besonders einfachen Maschen zählt, ist sie doch eine der wichtigsten und grundlegendsten Häkeltechniken.

Es gibt kaum ein Häkel-Projekt, das nicht mit Luftmaschen anfängt. Luftmaschen sind variabel einsetzbar: Meistens sind diese Maschen die erste Reihe eines Häkelstücks (eine Alternative ist der doppelte Luftmaschenanschlag) und sie werden aber auch gern im weiteren Verlauf eines Häkelprojektes verwendet, um bestimmte Muster zu verwirklichen. Auch der Anfangsring besteht aus Luftmaschen.

Schau dir unser Erklärvideo zur Luftmasche an oder schau dir etwas weiter unten in diesem Beitrag unsere Schritt für Schritt Erklärung an:

Schritt-für-Schritt Anleitung Luftmasche

Schritt 1: Faden durch Anfangsluftmasche ziehen

Ausgangspunkt ist die Handhaltung beim Häkeln & die Anfangsluftmasche. Für normale Luftmaschen holst du den Arbeitsfaden durch die bereits auf der Nadel liegende Schlinge.

Luftmasche häkeln Schritt 1

Schritt 2: Die fertigen Luftmaschen

So sieht eine Kette mit mehreren Luftmaschen aus.

Luftmasche häkeln Schritt 2
TEILE DIESEN BEITRAG:
myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren
Quasten selber machen

An Handtaschen, Schuhen oder Kleidungsstücken baumeln kleine Quasten aus Leder, Stoff oder Wolle als Verzierung. Eine Quaste ist ein Büschel aus gleichlangen Fäden und geben

MEHR LESEN »
Häkeln mit dem myboshi Loop

Der myboshi Loop ist nicht einfach nur ein Stück Stoff, sondern eine coole Innovation zum Handarbeiten. Der Stoff ist schlaufenförmig zusammengenäht, also wie ein Loopschal,

MEHR LESEN »