Granny Squares sind derzeit in der Handarbeitswelt voll im Trend und erfreuen sich bei DIY-Begeisterten großer Beliebtheit. Granny Squares sind kleine Häkelstücke, die aus vielen verschiedenen Farben und Mustern bestehen können und dann zusammengenäht werden, um größere Projekte zu kreieren.
Die Optik ist vielfältig und kann von bunt und verspielt bis hin zu klassisch und elegant variieren. Der Schwierigkeitsgrad variiert je nach Anleitung und Erfahrungsniveau, aber die Grundtechnik beim Granny häkeln ist relativ einfach zu erlernen.
Was genau ist ein Granny Square?
Granny Squares sind, wie der Name schon verrät, kleine quadratische Häkelstücke, die meist aus vielen kleinen bunten Flicken bestehen. Sie werden oft als Grundlage für größere Projekte wie Decken, Taschen oder Kissenbezüge verwendet. Das Muster beim klassischen Granny häkeln besteht aus einer Kombination von Stäbchen und Luftmaschen und wird in der Regel in Runden gearbeitet.
Warum sind Granny Squares wieder trendy?
Granny Squares sind derzeit wieder sehr beliebt, da sie sehr vielseitig sind und viele Möglichkeiten bieten, kreativ zu werden. Sie passen auch genau in den Vintage Stil aus den 1970er Jahren, der sein Comeback feiert.
Außerdem sind sie ein tolles Projekt für Häkel-Neulinge, die ihre Fähigkeiten verbessern möchten. In Zeiten von Upcycling und Nachhaltigkeit sind Granny Squares auch eine großartige Möglichkeit, alte Wollreste zu verwenden und daraus etwas Schönes zu erschaffen.
Das Basic Granny häkeln: Step by Step
Um einen einfachen Granny Square zu häkeln, benötigt man Wolle in verschiedenen Farben und eine passende Häkelnadel.
- Beginne mit einer Luftmaschenkette von vier Maschen und schließe sie zu einem Ring mit einer Kettmasche.
2. Häkle drei Luftmaschen und zwei Stäbchen in den Ring. Häkle drei Luftmaschen und drei Stäbchen in den Ring. Wiederhole von * bis * insgesamt dreimal und schließe die Runde mit einer Kettmasche.
3. Häkle drei Luftmaschen und zwei Stäbchen in den ersten Bogen der vorherigen Runde. Häkle drei Luftmaschen und drei Stäbchen in den nächsten Bogen der vorherigen Runde. Wiederhole von * bis * insgesamt dreimal und schließe die Runde mit einer Kettmasche.
4. Wiederhole Schritt 3, bis der Granny Square die gewünschte Größe erreicht hat.
Inspiration für coole Granny Squares
Der myboshi Anleitungsmarkt bietet eine breite Auswahl an Anleitungen für Projekte mit Grannys. Man findet alles mögliche, beispielsweise echte Klassiker wie eine Granny Square Decke oder auch ein Kissen aus Granny Squares. Wenn man jedoch etwas Kreativeres sucht, kann man aus den einzelnen Quadraten auch beispielsweise ein Utensilo, einen Kuschel-Hummer oder einen super lässigen Rucksack häkeln.
Du kannst im Prinzip jede vorstellbare Form aus diesen schnell gehäkelten Quadraten schaffen und so jedes Projekt aus Granny Squares häkeln. Probiere einfach Neues aus und entdecke, was du alles aus Grannys häkeln kannst!
Ich finde es insgesamt toll, dass häkeln wieder so beliebt ist bei meiner Generation. Ich habe mit drei Freunden sogar eine Häkel-Gruppe: ‘better a knitter than a quitter’. Ich habe uns dafür extra Sticker bei Avery Zweckform mit eigenem Logo für unsere Häkel-Truppe erstellt. Leider habe ich selber null Talente und verhäkel mich ständig. Die Anleitung ist aber echt bombe, damit kann ich richtig was anfangen. Eine Frage hätte ich aber noch, wie kann ich das so machen, dass die Löcher nicht so groß sind? Ich will ein Kissenbezug häkeln und finde die Löcher zu groß bei dem Granny Square.
Hallo Anne-Sophie,
zunächst vielen Dank für das Lob. Es freut mich sehr, wenn diese tolle Hobby so einen Anklang findet.
Die Löcher vom Granny sind durch die Nadelstärke beeinflussbar. Daher versuch es bitte einfach mit einer kleineren Häkelnadel.
Aber dann ist zu beachten, dass das gesamte Granny kleiner wird und ggf. dann an die Größe vom Kissen angepasst werden muss.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim häkeln.
viele Grüße aus der myboshi-Zentrale
Conny