In den letzten Wochen habe ich immer wieder selbst gehäkelte oder gestrickte Spültücher auf Facebook, Instagram oder in diversen Blogs entdeckt. Spültücher stricken bzw. selber machen scheint wieder voll im Trend zu sein. Es geht also back to the roots und man spült wieder gerne mit der Hand – oder hat wie ich einfach keine Spülmaschine daheim.
Passend dazu haben wir gemeinsam mit Hanne vom Instagram Account libou.me eine einfach Strickanleitung für ein Spültuch aus Naturgarn für dich vorbereitet.
Die liebe Hanne hat es schon mehrmals getan und Spültucher aus unserem Naturgarn myboshi No.2 gestrickt. Auf ihrem Instagram Kanal libou.me hat sie davon schon des Öfteren begeistert berichtet. Wir wollten wissen, wie ihre Erfahrungen mit den selbst gestrickten Tüchern sind und nach welcher Anleitung sie strickt.
Hanne ist so begeistert von ihrer Idee, dass sie mittlerweile schon mehrere Exemplare gestrickt und teilweise verschenkt hat. Damit ihr diese Do-It-Yourself Idee zuhause nachmachen könnt, haben wir Hanne nach ihrer Anleitung gefragt…
Spültücher stricken – eine Anleitung
Das fertige Spültuch hat eine Größe von ca. 21 x 21 cm. Je nachdem wie fest oder locker du strickst, kann es natürlich etwas kleiner oder größer werden.
Benötigtes Material
- 1 Knäuel Naturgarn myboshi No.2 (85% Baumwolle, 15% Kapok)
- Stricknadel 3,5 bis 4,5 mm
- Häkelnadel 4,5
- Wollnadel
Strickanleitung: Wie funktionierts?
- 50 Maschen anschlagen
- 68 Reihen linke Maschen stricken
- alle Maschen abketten
- anschließend noch eine Luftmaschenkette mit 28 Maschen häkeln – diese dient als Aufhängung
Spültücher stricken aus myboshi No.2: ein Erfahrungsbericht
Zum Spülen ist das Tuch wirklich toll, da es gut aufsaugt, jedoch dennoch genug Wasser abgibt, um ordentlich spülen zu können oder auch mal den Tisch abzuwischen. Es braucht natürlich länger zum Trocknen als ein „normales“ Spültuch, was ich persönlich jetzt nicht so schlimm finde. Super ist, dass man es bei 40 Grad waschen kann und somit immer ein frisches Spültuch in der Küche hat!
Mehr Infos zum verwendeten Garn myboshi No.2 findest du in diesem Blogbeitrag!
Noch einmal vielen lieben Dank an Hanne für ihre Hilfe, Anleitung und fürs Testen! Folgt ihr bei @libou.me auf Instagram!