MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
Vegane Wolle Header

Vegane Wolle in coolen Lieblingsfarben

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Vegane Wolle – wie geht das eigentlich? Zu allererst denkt man bei Wolle doch an ein flauschiges Schaf, das geschoren und dessen Fell zu Wolle verarbeitet wird.

Was vielleicht noch nicht weitläufig bekannt ist – es gibt zahlreiche Alternativen zur klassischen Schurwolle, die ohne tierische Bestandteile auskommen.

Auch unsere myboshi No.2 sind ein komplett natürliches Garn. Hier bekommst du alle Infos rund um unser Naturgarn.

Die wichtigsten Fakten zu der myboshi No.2 im Überblick:

  • Es handelt sich um ein komplett natürliches Garn aus 85% Baumwolle und 15% Kapok
  • Lauflänge pro Knäuel: 100m
  • Gewicht pro Knäuel: 50g
  • geeignete Nadelstärke: 4,00 bis 5,00 mm
  • für Amigurumi: Nadelstärke 2,5 – 3,5 mm
  • waschmaschinenfest bis 40 Grad
  • geprüft auf Schadstoffe nach Oeko-Tex® Standard 100
  • ohne Tierversuche, ohne tierische Inhaltsstoffe

Warum vegane Wolle?

Immer mehr Menschen in Deutschland leben vegan und verzichten komplett auf tierische Produkte. Vegan ist also nicht nur ein Modewort, sondern für fast 1 Million Menschen in Deutschland eine Lebenseinstellung. Weitere 7,8 Millionen sind Vegetarier.

Vegan lebende Menschen versuchen alle Formen der Ausbeutung von Tieren zu vermeiden und verzichten deshalb auf tierische Produkte. Man könnte meinen, dass es dabei zuallererst um die Ernährung geht. Doch Veganismus greift über alle Lebensbereiche und macht auch beim Häkeln & Stricken keinen Halt.

Garn aus rein natürlichen Bestandteilen

Auch wenn man das nicht unbedingt vermutet, gibt es zahlreiche Rohstoffe, die man verwenden kann, um vegane bzw. natürliche Wolle herzustellen. Wir haben uns für eine Mischung aus 85% Baumwolle und 15% Kapok, also eine natürliche Variante, entschieden. Für unsere Lieblingsfarben No. 2 wurde kein Schaf geschoren, es wurde aber auch kein synthetisches Material eingesetzt.

Was ist Baumwolle?

Baumwolle ist dir sicherlich ein Begriff. Baumwolle ist eine Naturfaser mit hervorragenden Eigenschaften: Sie ist hautsympathisch, weich und gleichzeitig strapazierfähig sowie atmungsaktiv. Genau wie Kapok ist Baumwolle eine pflanzliche Faser, die vornehmlich in den Tropen oder Subtropen gewonnen wird. Die Baumwollpflanze hat gelbe Blüten, aus denen sich die Baumwollfrucht entwickelt. Aus der Baumwoll-Kapsel quillt später weiße Watte heraus, die wir als Baumwolle kennen.

Was ist Kapok?

Kapok hingegen ist ein weitläufig eher weniger bekanntes Material. Dabei gilt Kapok als die leichteste Naturfaser der Welt. Es wird aus den langen Hohlfasern der Früchte des tropischen Kapokbaums gewonnen und ist ein besonders feuchteregulierendes Material.

Materialzusammensetzung der veganen Wolle myboshi No.2

Übrigens: Streng genommen müssten wir immer vom „veganem Garn“ sprechen. Im Sprachgebrauch werden die beiden Wörter „Garn“ und „Wolle“ jedoch oft als Synonyme verwendet.

Entdecke 30 frische Lieblingsfarben

Ein besonderes Augenmerk liegt bei den Lieblingsfarben – wie der Name schon sagt – auf der Farbauswahl. Aus den beliebtesten und meist gewünschten Farbtönen der letzten Monate haben wir die Farbpalette unserer veganen Wolle zusammengestellt.

Herausgekommen sind 30 frische Lieblingsfarben zum Häkeln und Stricken! Bei der Auswahl haben wir besonders darauf geachtet, dass die Farben gut miteinander kombinierbar sind. Alle 30 Lieblingsfarben sind bei direkt bei uns erhältlich oder beim myboshi Woll-Fachhändler deines Vertrauens.

Die volle Farbpalette der veganen Wolle myboshi No.2

So wäscht und pflegst du die myboshi No.2

Damit du lange Freude an deinen selbst gehäkelten und gestrickten Produkten hast, lies dir unsere Wasch- und Pflegehinweise gut durch. Diese findest du immer auch auf der Banderole:

  • Schonend waschen bei bis zu 60 Grad
  • Bis max. 110 Grad und möglichst ohne Dampf bügeln
  • Nicht bleichen
  • Wolle nicht im Trockner trocknen
Vegane Wolle – Pflegehinweise
TEILE DIESEN BEITRAG:
myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

8 Antworten
  1. Hallo liebes MyBoshi-Team,

    vielen Dank für den Hinweis auf die vegane Wolle und die kostenlose Herz-Häkelanleitung. Als Häkelkurs-Lehrerin nehme ich beides gern mit in meine Herbstkurse, wo wir schöne (Wohn-)Accessoires häkeln. Danke!

    Lieber Gruß,
    Sonja

    1. Hallo Julia,
      unser veganes Garn Lieblingsfarben No.2 besteht aus Baumwolle und Kapok (die leichteste Naturfaser der Welt) und lässt sich super verarbeiten. Probiers aus 🙂
      Liebe Grüße
      Anna vom myboshi Team

  2. Hallo alle zusammen,
    Ich find es schonmal super, dass ihr vegane Wolle ohne Synthetik anbietet. Verstehe aber nicht, warum ihr nicht einfach komplett auf pflanzliche Fasern umsteigt, da es davon eine vielzahl gibt, wie z.B. Hanffasern, Baumwolle, Brennnesselfasern, Bambusfasern, Leinen und vieles mehr…
    Leider ist es so das immer Tierleid in der Wollproduktion verursacht wird, also warum wegsehen und nichts dagegen tun? Ein Blick hinter die Kolissen verrät, das Schafe, Kaninchen und Ziegen keineswegs gestreichelt und gebürstet werden um sanft an ihre doch so kostbare Wolle zu gelangen. Wenn es so wäre hätte ich da gar kein Problem mit. Doch leider sieht die Realität anders aus. Die Schafe werden gewaltsam auf den Boden gedrückt und festgehalten. Mit aufgerissenen Augen wird ihnen so schnell es geht die Wolle geschoren, dabei werden den Schafen am gesamten Körper blutige Schnittverletzungen zugezogen und auch Schläge und grober Umgang mit den Tieren sind keine seltenheit, da alles schnell gehen muss. Kaninchen werden mit Seilen festgeschnürt und ihnen wird gewaltsam das gesamte Fell aus der Haut gerupft, während sie vor Schmerzen bitterlich schreien. Es gibt zahlreiche Videos dazu, seht es euch mal an, ihr werdet erschrocken sein. Ich konnte es mir keine Minute ansehen.
    Das Tierleid auf der Welt kann durch so kleine Schritte eingegrenzt werden und jeder Schritt in die richtige Richtung rettet Leben.
    Ihr habt bereits so viel geschafft und ich bin mir sicher diesen Umstieg werden euch sehr, sehr viele Menschen danken und euch unterstützen.

    Liebe Grüße Laura Heilwagen

    1. Hallo liebe Laura,
      vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob. Da hast du recht, natürlich müssen wir aber auch verschiedene Interessengruppen und Wollvorlieben bedienen. Wir können dir aber versichern, dass wir mit vertrauenswürdigen Partnern zusammenarbeiten. Liebe Grüße, Sonja vom myboshi-Team

      1. Liebes Myboshi-Team,
        ich finde es ja schon toll, dass Ihr vegane Wolle anbietet. Die Laura hat mit ihrem Post schon geschrieben, was mir auch auf dem Herzen liegt.
        Schade, dass Ihr vegane Wolle nur deshalb anbietet, weil Ihr alle Interessengruppen und Wollvorlieben bedienen wollt. Das hilft den Tieren auch nicht weiter.
        Lieben Gruss von Antje

  3. Moin, nach welcher Produktklasse ist eure Wolle OekoTex-Zertifiziert? Konkret geht es mir um die Eignung für Babies.

    Leider lässt sich bei eurem Prüflabor in Ungarn kein Bericht abrufen, wollt ihr diesen zur Transparenzsteigerung auf eurer Seite mit anbieten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren