Header Lieblingsfarben – färben mit Pflanzen How-to

Lieblingsfarben – färben mit Pflanzen How-to

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Das Färben mit Pflanzen ist eine uralte Kunst, die immer weiter in Vergessenheit geriet. Heute stellt die Industrie Farben meist chemisch her, dabei stellt uns die Natur viele haltbare und wunderschöne Farben zur Verfügung.

Begib dich mit Pflanzen, Wasser, Hitze und etwas Magie auf die Spuren unserer Ahnen und entdecke diese Kunst neu, mit Lieblingsfarben. Das Besondere der natürlichen Farben: Am schönsten wirken sie zusammen, da sie wunderbar miteinander harmonieren. Oft kommt eine Farbe erst neben einer anderen richtig zur Geltung.

myboshi Lieblingsfarben: Was ist drin?

Jede Dose der myboshi Lieblingsfarben enthält alles, was du zum Färben brauchst:

  • Alaunsalz zum Beizen
  • Zum Färben aufbereitete Färbepflanze
  • Genaue Färbeanleitung

Das brauchst du noch zusätzlich:

  • 4 Liter Leitungs- oder Regenwasser
  • 3 Töpfe mit mind. 2 Liter Fassungsvermögen
  • 100 ml Haushaltsessig
  • Eisenwolle (je nach Sorte)
myboshi Lieblingsfarben - 6 Sorten

Bisher war das Färben mit Naturfarben aufwendig, beschaffungsintensiv und langwierig. Mit den myboshi Lieblingsfarben bekommst du, alles was du zum Färben mit Naturflotten brauchst ganz einfach nach Hause geliefert.

Der Färbeprozess

myboshi Lieblingsfarben - Färbeprozess - Schritt 1

Beize herstellen und Beizen

Um einen Farbauftrag mit Pflanzenfarben zu erzielen, ist das Vorbeizen der Wolle (oder deiner Wunschtextilie) Voraussetzung. Dadurch wird die Schuppenschicht der Wolle geöffnet und sie kann die Farbe besser aufnehmen. Dabei ist Alaunsalz als Beizmittel – aus Umweltgründen – zu bevorzugen.

myboshi Lieblingsfarben - Färbeprozess - Schritt 2

Entdecken und Erleben

Welche Farbe wird aus welcher Pflanze gewonnen? Wie intensiv wird die Farbe? Welche Farbmischungen lassen sich kreieren?

Das Färben mit Pflanzen ist spannend und frei von Chemikalien. Daher auch für Kinder ein geeignetes und faszinierendes Projekt.

myboshi Lieblingsfarben - Färbeprozess - Schritt 3

Färberflotte herstellen

Nun kommt endlich Farbe ins Spiel. Aus Pflanzen und Wasser entsteht die Färberflotte. Hier ist es besonders wichtig, sich an die Anleitung zu halten, um möglichst intensive Farben zu erhalten.

myboshi Lieblingsfarben - Färbeprozess - Schritt 4

Färben

Der beste Teil: Das Färben 🙂
Hier ist besonders viel Kreativität gefragt und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bewirke bspw. einen Farbverlauf, indem du die Wolle in verschiedene Farbgefäße eintauchst und wartest, bis die Farbe sich langsam durch die Wolle zieht.

myboshi Lieblingsfarben - Färbeprozess - Schritt 5

Fixieren und behandeln

Damit die Farben sich nicht gleich wieder raus waschen, solltest du deine gefärbten Teile fixieren. Wie das funktioniert, erfährst du ebenfalls in der beiliegenden Färbeanleitung.

myboshi Lieblingsfarben - Färbeprozess - Schritt 6

Trocknen lassen und Naturfarben genießen

Die selbst gefärbte Wolle kannst du nach dem Trocknen wie gewohnt weiter verarbeiten. Der Unterschied: Dein Häkel- oder Strickprojekt wird so noch persönlicher und einziger.

Was kann ich noch färben?

Bei myboshi kannst du verschiedene Wollqualitäten, speziell zum Färben geeignet, kaufen. Jede Wolle ergibt ein anderes Resultat. Das Ergebnis wird nie gleich sein, was das Färben noch spannender macht:

myboshi Wolle gefärbt mit Lieblingsfarben

Außer Wolle kannst du auch verschiedene Naturstoffe färben: Baumwolle, Leinen, Seide, außerdem Holz, Papier, Pappe und Eier. Besonders spannend wird das Färben auch mit Rohwolle, solltest du zu den Spinnern mit Spinnrad gehören. 🙂

myboshi Lieblingsfarben - Färbebeispiel 1
myboshi Lieblingsfarben - Färbebeispiel 2

Welche Farben kann ich heraus bekommen?

Lieblingsfarben gibt es in sechs natürlichen Farben. Durch Probieren und Experimentieren lassen sich aber noch weitaus mehr Farben heraus holen 😉 Sei kreativ oder genieße einfach die natürliche Farbwirkung deiner selbst gefärbten Wolle und das Zusammenspiel der Naturfarben.

myboshi Lieblingsfarben – Wolle mit Berberitze gefärbt
myboshi Lieblingsfarben - Birke
myboshi Lieblingsfarben - Blauholz
myboshi Lieblingsfarben - Granatapfel
myboshi Lieblingsfarben - Krappwurz
myboshi Lieblingsfarben - Kurkuma

Wo kann ich Lieblingsfarben kaufen?

Selbstverständlich bei myboshi 😉 Die myboshi Lieblingsfarben sind als Einzeldose erhältlich. Auch Alaunsalz, Eisenwolle und zum Färben geeignete Wolle kannst du einzeln beziehen.

In diesem Sinne: viel Spaß beim Färben mit den myboshi Lieblingsfarben!

TEILE DIESEN BEITRAG:
Picture of myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

8 Responses
  1. Hallo,
    Für wie viel Wolle reicht denn eine Packung Farbe? Und ließe sich damit auch ein Farbverlauf herstellen? Also z.B. drei x Wolle nacheinander in den Topf legen und beim letzten ist einfach nicht mehr so viel Farbe da > somit bleibt der Farbton heller?
    Vielen Dank.

  2. Hallo zusammen, meine Frage wäre auch wie viel Wolle man mit einer Packung färben kann? Z.b wenn man ein mittleres Farbergebnis erzielen will.

    1. Hallo Ingeborg,
      das kommt natürlich etwas darauf an, welche Wolle du färben möchtest 🙂
      Grob kann man sagen: Für ein kräftiges Farbergebnis reicht eine Packung auf jeden Fall für einen Strang Sockenwolle. (100g/400m) Danach wird das Ergebnis immer dezenter.
      lg

  3. Puh, wenigstens bisschen besser hätte man sich mit der Thematik schon beschäftigen können. Die absolute Ahnungslosigkeit über das, was passiert und warum man was macht, ist schon erschreckend.

  4. Gut zu wissen, dass man natürliche Farben zum Teil aus Haushaltsessig herstellen kann. Meine Tante mag das Färben von Stoffen mit natürlichen Farben. Auch sie wusste aber nicht über die Anwendung von Essig zur Herstellung von natürlichen Farben.

  5. Kann ich auch einen pashminaschal aus Kaschmir färben? Wieviel grad braucht Die Färbung? Geht das auch im WollwaschgAng in der Maschine bei 30 grad?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren