MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
Wolle mit Pflenzen färben: myboshi Lieblingsfarben-Header

Wolle mit Pflanzen färben

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Die myboshi Lieblingsfarben

Heute stellt die Industrie Farben meist chemisch her, dabei hält die Natur wunderschöne haltbare Farben in vielen Nuancen für uns bereit.

Durch unterschiedliche Färbeverfahren (Sieden, Tauchen, Kochzeit, Kaltfärbung) und Woll- bzw. Stoffeigenschaften, lassen sich unterschiedliche Farbergebnisse erzielen. Auch die Wassereigenschaften, wie Kalkgehalt und pH-Wert, ebenso wie der vorangehende Beizvorgang spielen eine Rolle.

Bisher war das Färben mit Naturfarben aufwendig, beschaffungsintensiv und langwierig. Mit den myboshi Lieblingsfarben wird Färben mit Pflanzen kinderleicht. Der normalerweise tagelange Färbeprozess wird auf 3 Stunden verkürzt. Sie sind in 6 verschiedenen Naturfarben erhältlich.

Granatapfel

Färben mit Granatapfel bewirkt zunächst einen kräftigen Gelbton. Durch Zugabe von Eisenmoderat ergibt sich, je nach Zugabe, eine graue bis tief-schwarze Färbung. Noch heute erstrahlen Stadtwappen oder Flaggen in Spanien und Südfrankreich gelb-schwarz. Im 8. Jahrhundert war dies nur mithilfe der Farbeigenschaft des Granatapfels möglich.

 

myboshi Lieblingsfarben Farbbeispiel Granatapfel

Krappwurz

Einer der ältesten Pflanzenfarbstoffe verleiht Wolle und Stoffen eine rosé bis tiefrote Färbung. Schon bei den Römern und Griechen finden sich schriftliche Aufzeichnungen über die Verwendung von Krapp. Spuren des Farbstoffs Alizarin lassen sich auch im Grab des ägyptischen Herrschers Tutanchamun nachweisen, der um 1337 vor Christus gelebt hat.

myboshi lieblingsfarben Krappwurz Farbbeispiel

Berberitze

Ein natürlich leuchtendes Gelb erreichst du beim Färben mit Berberitze. Was die Färbung mit Berberitze aber besonders empfehlenswert macht, ist ihre fluoreszierende Wirkung. Verantwortlich für diesen Effekt ist das Alkaloid Berberin.

 

myboshi lieblingsfarben Berberitze Farbbeispiel

Birke

Von Hellgrün bis Oliv erstrahlt deine Wolle nach dem Färben mit Birkenblättern. Je nach Menge des zugesetzten Eisenmoderats intensiviert sich der Farbgrad bis zu einem tief dunklen Olivgrün.

myboshi Lieblingsfarben Birke Farbbeispiel

Kurkuma

Ein strahlend kräftiges Gelb erreicht man am besten durch Färben mit Kurkuma.

myboshi Lieblingsfarben Kurkuma Farbbeispiel

Blauholz

Auch Blutholzbaum genannt, färbt Wolle und Textilien in intensivem bis pastelligem Lila. Der Vorteil an Blauholz ist, dass mit nur wenig Holz sehr viel Wolle gefärbt werden kann.

myboshi Lieblingsfarben Blauholz Farbbeispiel

Farbergebnisse bei verschiedenen Wollqualitäten

Jede Wolle ist anders. Mit der myboshi 50|50, die zu 50 Prozent Baumwolle und 50 Prozent Schurwolle besteht, bekommt man einen scheckigen Wollestrang. Dies liegt an der verschiedenen Farbaufnahmefähigkeit der zwei Wollearten.

Mit der myboshi No.2 bekommt die Wolle einen shabby chic Look. Die kräftigsten Ergebnisse erzielt man mit Sockenwolle. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

myboshi Lieblingsfarben Farbergebnisse unterschiedliche Wollqualitäten
TEILE DIESEN BEITRAG:
myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

Eine Antwort
  1. Liebe Leute
    super Idee mit den Pflanzen…mach ich schon seit Jahren. Nur das Blauholz verwende ich nicht mehr- es ist extrem lichtempfindlich und verbleicht sehr bald zu einem unansehnlichen Grau. sehr empfehlen kann ich Zwiebelschalen! wunderschöne kräftige Gelbtöne, mit Eisen Braun. und die grünen Schalen der Walnüsse färben wolle sogar über Nacht im Kaltansatz!
    sehr witzig finde ich auch Rainfarn…da ist der Mottenschutz fürs erste Jahr gleich mit drin und hübsch Gelb kommt auch gut an…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren
Hochzeitstrends und kreative DIYs
Hochzeitstrends und kreative DIYs

Hochbetrieb der Hochzeiten ist ja zugegeben eher in den Frühlings- oder Sommermonaten, aber du weißt ja… nach der Hochzeits-Saison ist vor der Hochzeits-Saison! Vor allem

MEHR LESEN »