MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
Kapok die Allrounder Faser Header

Kapok die Allrounder-Faser: Was ist sie und was macht sie aus?

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Du bist auf der Suche nach einem neuen, pflanzlichen Garn zum Häkeln oder Stricken? Dann ist die myboshi No.2 Wolle mit 85% Baumwolle und 15% Kapok-Faser genau das Richtige für Dich! Baumwolle kennst du zu hundert Prozent – doch was ist Kapok eigentlich und warum ist es in der myboshi Wolle? In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du über die Allrounder-Faser wissen musst.

Was ist Kapok?

Kapok ist eine natürliche Faser, die aus den Früchten des Kapokbaumes gewonnen wird. Der Kapokbaum gehört zur Familie der Malvengewächse und wächst hauptsächlich in den Tropen und Subtropen. Sehr verbreitet ist der Baum unter Anderem in Indonesien

Die Faser ist die leichteste Naturfaser der Welt und hat eine feine, glänzende Struktur. Zudem ist sie sehr elastisch und widerstandsfähig. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften wird es auch als “Pflanzendaune” bezeichnet.

Der riesige Kapok Baum aus Indonesien
Wusstest du schon?

In der Filmreihe Avatar ist der heilige Baum der Na’vi, der Vitraya Ramonong, dem Kapokbaum nachempfunden. Die eindrucksvolle Größe des Kapok-Baumes macht auch im 3D-Film einen bleibenden Eindruck.

Wofür wird es genutzt?

Die Kapok-Faser wird vielfältig genutzt. In der Textilindustrie wird sie häufig als Füllmaterial für Kissen, Matratzen und Decken verwendet. Auch in der Medizin wird Kapok eingesetzt, beispielsweise zur Herstellung von Kompressen oder Stützbandagen. Zudem findet es Verwendung in der Papier- und Isolierindustrie.

Warum macht Kapok die myboshi No.2 Wolle besser als reines Baumwollgarn?

Die myboshi No.2 Wolle mit Kapok-Faser ist eine echte Innovation in der Handarbeitswelt. Durch die Beimischung von Kapok wird die Wolle noch widerstandsfähiger und elastischer.

Zudem ist sie sehr leicht und weich, was sich beim Tragen der fertigen Häkel- oder Strickstücke bemerkbar macht. Das myboshi No.2 Garn eignet sich daher perfekt für anspruchsvolle Projekte wie beispielsweise Pullover oder Mützen. Auch für Babykleidung oder -spielsachen ist sie toll geeignet, sie ist nämlich speichelecht.

Kapok ist zudem Hypoallergen, da es kein Einnisten von Hausstaubmilben zulässt. Das macht die Faser und somit das myboshi No.2 Garn zur besten Wahl für Allergiker:Innen.

Die Kapokfasern sind durch eine natürliche Wachsschicht umgeben, welche sie wasserabweisend machen. Genau diese Wachsschicht hat jedoch auch das Verspinnen der Faser für lange Zeit unmöglich gemacht. Dass es nun doch im myboshi No.2 Garn versponnen ist, ist eine Weltneuheit und einzigartig auf dem Handarbeitsmarkt.

Die Frucht des Kapok Baumes in Nahaufnahme

Wie pflege ich die Fasern?

Die Kapok-Faser ist sehr pflegeleicht und kann in der Regel bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine gewaschen werden. Aufgrund ihrer Elastizität behält sie auch nach dem Waschen ihre Form und ist schnell wieder trocken. Die myboshi No.2 Wolle ist sogar bei 60 Grad in der Waschmaschine waschbar und somit perfekt für Babykleidung und -decken geeignet.

Beim Bügeln sollte jedoch darauf geachtet werden, dass keine zu hohen Temperaturen verwendet werden, da die Faser sonst Schaden nehmen kann.

Kapok Fasern vor der Verarbeitung

Eine vielseitige Faser für vielseitige Einsätze

Kapok ist eine vielseitige und einzigartige Faser, die in der Handarbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Deshalb ist das myboshi No.2 Garn eine besonders tolle Wahl für anspruchsvolle Projekte und begeistert Handarbeits-Fans und Häkel-Begeisterte schon seit Jahren. Probier es doch einfach mal aus und lass Dich von der Allrounder-Faser begeistern!

TEILE DIESEN BEITRAG:
Picture of myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren