MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
Amigurumi – Was ist das? Header

Amigurumi – Was ist das? Und aus welcher Wolle fertigt man sie?

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Amigurumi – noch nie gehört? Oder aber dir ist der Begriff schon begegnet und du hast dich gefragt, was das Wort Amigurumi eigentlich genau bedeuten soll, was dahinter steckt und wie das Amigurumi häkeln funktioniert.

Wir haben für diesen Post fleißig recherchiert, Informationen zusammen getragen und uns mit einer unterhalten, die Häkeltiere designen, häkeln und entsprechende Anleitungen schreiben zu ihrem Beruf gemacht hat und zwar unter dem Label „Mala Designs“. Eine von ihren Häkelanleitungen gibt’s hier im Blog sogar kostenlos für dich zum Download.

Amigurumi – eine Definition

Amigurumi Collage Beispielbilder

Der Begriff Amigurumi klingt recht exotisch. Und tatsächlich kommen die Häkelfiguren ursprünglich aus einem fernen Land, nämlich aus Japan.

Der Begriff Amigurumi setzt sich aus zwei Verben zusammen: „amu“ (heißt übersetzt stricken) und „kurumu“ (zu Deutsch: einhüllen). Darunter fasst man in der japanische Strick- und Häkelkunst kleine Tiere, Puppen, aber auch Gegenstände und Lebensmittel zusammen.

Seit dieser Trend 2006 nach Deutschland kam, begegnen einem in vielen Handarbeitsmagazinen oder Blogs überall die kleinen gehäkelten oder auch gestrickten Lebewesen, die zum Teil Menschen zum Großteil aber Tieren nachempfunden sind.

Ganz im Japan-Style sind viele Amigurumi Comic- und Mangafiguren nachempfunden und sollen vor allem eins – so niedlich wie nur möglich aussehen. Wenn du dich einmal umschauen willst, wie viele Varianten von Amigurumi es gibt, klick dich durch die entsprechende Rubrik im myboshi Anleitungsmarkt.

Welche Wolle eignet sich für Amigurumi?

myboshi Blog Amigurumi Wollqualitäten Ansicht

Da Amigurumi traditionell eher klein sind, empfehlen wir dir eine dünnere Wolle. Hier gilt: Je winziger dein Tierchen oder Figürchen am Ende werden soll, desto dünner sollte die Nadelstärke deines Garns sein. Aus unserem Wollsortiment eignen sich zwei Garne besonders:

Unser Naturgarn myboshi No.2 (Nadelstärke 2,5 bis 5,0mm möglich, 100m Lauflänge auf 50g, 85% Baumwolle und 15% Kapok)

Für besonders hochwertige und weiche Amigurumi: myboshi 50|50 (Nadelstärke 4,0 bis 5,0mm oder kleiner, 110m Lauflänge auf 50g, 50% Merino und 50% Baumwolle)

Entscheidend ist, dass du oft eine Vielzahl an Farben benötigst, um die Figuren oder Gegenstände möglichst detailreich nachzuhäkeln. Wenn bei einem Projekt Wollreste übrig bleiben, solltest du die unbedingt aufheben und beim nächsten mal wieder verwenden.

So häkelst du ein Amigurumi

Auch die die fertigen Figuren oft sehr detailreich und schwierig aussehen, ist diese Häkelform gar nicht so schwer wie es scheint. Du kannst dich entscheiden, ob du das Amigurumi am Stück und in Spiralen häkeln willst oder lieber Einzelteile, die du am Ende zusammenfügst.

In vielen Fällen brauchst du lediglich deine Anfangsmaschen und häkelst anschließend geometrische Formen mit festen Maschen. Den Körper stopfst du schließlich mit Füllwatte aus und gibst ihm so seine Form.

Amigurumi designen und selbst entwickeln: Interview mit Mala Designs

Amigurumi nachhäkeln ist die eine Sache, doch wer denkt sich die Anleitungen für die süßen Häkel-Figuren aus? Woher kommen die Ideen? Und wie kommt man von der Idee zur Umsetzung bis hin zur fertigen und funktionierenden Anleitungen?

Wir haben die Amigurumi Häkeldesignerin Mala Designs gefragt. Häkelanleitungen von ihr bekommst du auch im myboshi Anleitungsmarkt. Eine Häkelanleitung von ihr könnt ihr am Ende des Artikels kostenlos herunterladen.

Woher nimmst du die Ideen für deine Häkelanleitungen?

Die Ideen kommen mir beim Zeichnen – vor jedem gehäkelten Amigurumi-Häkeltier steht eine Zeichnung. Diese gibts dann auch als Ausmalvorlage für Kinder zum kostenlosen Download hier und hier.

Prozess Amigurumi Schritt 1

Wie gehst du bei der Entwicklung eines neuen Amigurumi vor?

Zuerst zeichne ich die Figur per Hand und anschließend häkle ich sie nach. Am Ende steht dann eine Häkelanleitung, die Schritt für Schritt erklärt. Um es leichter verständlich zu machen, baue ich Bilder der einzelnen Arbeitsschritte ein. Wenn alle Einzelteile fertig gehäkelt sind, geht es ans Zusammensetzen. Die Einzelteile müssen zu einem Gesamtprojekt zusammengefügt werden – und das können schon mal ganz schön viele Einzelteile sein.

Prozess Amigurumi Schritt 2

Das fertige Amigurumi

Prozess Amigurumi Schritt 3

Was würdest du einem Anfänger raten?

Anfänger sollten mit einer myboshi Häkelnadel und einem Baumwoll-Garn anfangen. Am besten sucht man sich als Anfänger erst einmal eine Amigurumi-Häkelanleitung, die aus nicht ganz so vielen filigran gehäkelten Einzelteilen besteht, wie zum Beispiel dieser myboshi Teddybär gehäkelt aus der myboshi 50|50 Wolle.

Kostenlose Häkelanleitung: myboshi Teddy

Und nun wartet noch die versprochene Häkelanleitung auf dich: Unser Boshi Teddy aus der Feder von Mala Designs. Du kannst du dir das PDF hier herunterladen.

Amigurumi myboshi Teddy kostenlose Anleitung

Mala Designs im Web:

Beliebte Produkte

TEILE DIESEN BEITRAG:
myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

11 Antworten
  1. Ich finde den Bären super lieb. Leider werde ich das nicht nachhäkeln können, weil dafür bin ivh inzwischen leider zu ungeübt. 🙁

  2. Hallo ich möchte gerne einen Bulli häkeln, aber ich finde keine Anleitung kannst du mir bitte eine schicken gerne mit Video .Vielen Dank !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren
Wollreste verarbeiten
Wollreste verarbeiten

Egal ob großes oder kleines Handarbeits-Projekt, am Ende hat man eigentlich so gut wie immer einen Rest Wolle übrig. Und wo landen diese Wollreste dann?

MEHR LESEN »