Stricken mit einem Nadelspiel
Stricken mit 5 Nadeln
Ein Nadelspiel besteht aus 5 Nadeln und es wird immer in der Runde gestrickt. Die Maschen werden auf 4 Nadeln verteilt, die wie in einem Rechteck angeordnet sind. Mit der fünften Nadel werden die Maschen dann gestrickt.
Für Socken und Mützen
Mit einem Nadelspiel strickst du Handarbeitsprodukte mit kleinem Umfang wie zum Beispiel Socken oder Mützen. Oft verwendest du in den ersten Runden ein Rippenmuster – so entsteht ein kleiner elastischer Bund. Dieser macht das Strickstück bequem und gut zu tragen.
So geht's
Stricke mit dem Nadelspiel: Schritt für Schritt
Schritt 1: Kreuzanschlag auf einer Nadel
Alle zu strickenden Maschen werden auf einer Nadel mit dem Kreuzanschlag angeschlagen. Zusätzlich wird immer 1 Masche mehr für den Rundenschluss angeschlagen.
Schritt 2: Maschen gleichmäßig aufteilen
Nun werden die Maschen auf 4 Nadeln aufgeteilt. Sie können einfach von der Stricknadel gehoben und auf eine der 3 anderen Nadeln geschoben werden. Die Maschen werden gleichmäßig verteilt.
Schritt 3: Zusätzliche Masche auf Nadel 1
Jetzt wird übrig gebliebene Randmasche (diese liegt auf der 4. Nadel) auf die 1. Nadel gehoben.

Schritt 4: Zusätzliche Masche und erste Masche zusammenstricken
Um in der Runde stricken zu können wird diese Masche + eine zweite Masche mit der 5. Nadel rechts zusammengestrickt. Im Anschluss alle anderen Maschen der 4. Nadel verstricken. Nun sind alle Nadeln miteinander verbunden.