Um beim Stricken Maschen abzunehmen, kommt es darauf an, welche Maschenart du im Moment verwendest. Hier erklären wir dir, wie du 2 Maschen rechts zusammenstrickst, also abnimmst.
Wenn du bei linken Maschen eine Abnahme stricken möchtest, dann findest du hier bei uns im Lexikon auch eine Erklärung zum 2 Maschen links zusammenstricken für linke Maschen.
2 Maschen rechts zusammenstricken ist eine sehr wichtige Technik, um Maschen abzunehmen. Wenn du 2 Maschen rechts zusammenstrickst, stichst du in 2 Maschen gleichzeitig so ein, als würdest du Maschen rechts stricken.
Dann holst du den Arbeitsfaden, ziehst den Faden durch die beiden Maschen und lässt sie von der linken Nadel gleiten. Somit hast du eine Masche weniger als vorher auf der Nadel. Ganz nach dem Prinzip aus 2 mach 1.
Das Maschen zusammenstricken verwendest du vor allem, wenn ein Strickstück in eine bestimmte Form gebracht werden soll oder z. B. bei Armausschnitten. Also bei allem, wo du weniger Maschen für alle weiteren Reihen oder Runden brauchst.
Ein typisches Beispiel ist die Form einer Mütze. Du beginnst sie unten am Bund, strickst den Hauptteil gerade hoch und strickst oben in regelmäßigen Abständen immer 2 Maschen rechts zusammen. Somit nimmst du Maschen ab und es ergibt sich die runde Form der Mütze.
Wie das genau funktioniert zeigen wir dir in einem anschaulichen Video:
2 Maschen rechts zusammenstricken: so klappt's
Schritt 1: Von links in 2 Maschen einstechen
Der Arbeitsfaden liegt hinter der linken Nadel (dem Gestrick). Mit der rechten Nadel von links in 2 Maschen, die auf der linken Stricknadel liegen, einstechen. Die Spitze der rechten Nadel liegt jetzt rechts vom Arbeitsfaden.
Schritt 2: Faden durch die 2 Maschen ziehen
Den Arbeitsfaden nun um die rechte Nadel legen (sozusagen von unten) und den Faden durch die 2 Maschen ziehen. Anschließend die Maschen von der linken Stricknadel gleiten lassen. So entsteht aus 2 Maschen eine rechte Masche.