MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
A B D E F G H I K L M N P Q R S T V W Z
Ra Re Ri Ru
Rec Rei Rel

Reliefmasche

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Als Reliefmasche bezeichnet man eine feste Masche, die um den Maschenkörper der vorhergehenden Reihe oder Runde gehäkelt wird.

Die Reliefmasche ist eine Masche, die dein Handarbeitsprodukt plastisch wirken lässt, da die Maschen erhaben erscheinen. Es gibt von vorne eingestochene Reliefmaschen und von hinten eingestochene Reliefmaschen.

In unserem Erklärvideo zur Reliefmasche stechen wir von vorne ein – du kannst das Ganze aber auch von hinten einstechen und den Maschenkörper von der anderen Seite umschließen.

Anschließend kannst du etwas weiter unter im Beitrag noch einmal nachlesen, wie die Reliefmasche funktioniert.

Reliefmasche aus festen Maschen: so geht's

Generell häkelst du die Reliefmaschen genauso wie normale feste Maschen – nur dass du in diesem Fall um den Maschenkörper häkelst.

Schritt 1: Nadel einstechen

Du stichst vorne rechts neben dem Maschenkörper der vorhergehenden Reihe oder Runde ein. Führe die Nadel hinten am Maschenkörper vorbei und steche nach dem Maschenkörper wieder nach vorne. Deine Häkelnadel folgt dabei dem eingezeichneten Pfeil in unserer Grafik.

Reliefmasche aus festen Maschen

Schritt 2: Arbeitsfaden aufnehmen

Nimm den Arbeitsfaden mit der Nadel auf und hole ihn zurück durch alle Einstichstellen. Jetzt liegen 2 Schlingen auf deiner Nadel.

Schritt 3: Faden erneut holen und durch Schlingen ziehen

Den Faden erneut holen und durch die beiden Schlingen ziehen. Fertig ist deine Reliefmasche!

Unser Tipp: Du willst von hinten eingestochene Reliefmaschen häkeln? Dann stichst du einfach von hinten nach vorne ein, führst die Nadel um den Maschenkörper und stichst wieder zurück nach hinten.

Dann holst du den Faden durch beide Einstichstellen. Nun hast du wieder 2 Schlingen auf der Nadel liegen. Den Faden erneut holen und durch die beiden Schlingen ziehen. So hast du eine von hinten eingestochene Reliefmasche gehäkelt.

Relief mit anderen Maschenarten häkeln

Hier entlang zu den Reliefstäbchen aus einfachen Stäbchen und den Reliebstäbchen aus halben Stäbchen. Reliefmaschen bzw. Reliefstäbchen sorgen generell für eine schöne, plastische Maschenstruktur und treten aus dem sonstigen flachen Maschenbild hervor.

TEILE DIESEN BEITRAG:
myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren
Rippenknoten

Der Rippenknoten ist ein grundlegender Knoten in der Makramee-Technik und wird gerne als Umrandung geknotet. In diesem Lexikon-Beitrag lernst du Schritt-für-Schritt, wie der Knoten geknüpft

MEHR LESEN »
Fischgrätmuster

Das Fischgrätmuster strickst du in Hin- und Rückreihen. Die Maschenanzahl des Musters ist teilbar durch 2 plus 2 Randmaschen. Die Maschen neigen sich in einer

MEHR LESEN »
Quasten selber machen

An Handtaschen, Schuhen oder Kleidungsstücken baumeln kleine Quasten aus Leder, Stoff oder Wolle als Verzierung. Eine Quaste ist ein Büschel aus gleichlangen Fäden und geben

MEHR LESEN »