MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
Advent, Advent, kein Lichtlein brennt

Advent, Advent, kein Lichtlein brennt

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Ich bin spät dran. Um genau zu sein: Viel zu spät. Der erste Advent ist rum und bei uns steht noch kein Adventskranz auf dem Tisch. Weihnachten kommt aber auch immer so plötzlich. Vor allem in diesem Jahr irgendwie…

Wer, wie ich, so richtig spät dran ist, für den haben wir den ultimativen Last-Minute-Adventskranz zum selber basteln. Super schnell und natürlich aus unserer heißgeliebten myboshi No.1.

Advent, Advent, kein Lichtlein brennt – Inspiration

Für mich gehört der Adventskranz genauso zum Weihnachtsinventar, wie selbst gebackene Weihnachtsplätzchen und ein festlich geschmückter Christbaum. Einfach ein Muss. Eigentlich.

Denn obwohl es so ist, habe ich es in diesem Jahr nicht geschafft, mir rechtzeitig Gedanken zu machen, geschweige denn diese auch umzusetzen. Deshalb muss jetzt schnell eine Lösung her. Da ich auf Tannenzweige verzichten will, habe ich mich für eine gehäkelte Variante entschieden.

DIY-Adventskranz: das Material

Für den Adventskranz brauchst du folgendes Material:

  • Zwei Knäuel myboshi No.1 Anthrazit
  • Ein Styroporring mit ca. 20 cm Durchmesser
  • myboshi Häkelnadel 6 mm
  • Weihnachtsdeko, z.B. Nüsse, Tannenzapfen, Zimtsterne, Schleifen, Kugeln o.ä
  • Heißklebepistole (Vorsicht, heiß: Kinder nicht unbeaufsichtigt damit basteln lassen.)
  • Klammern oder Stecknadeln
  • LED-Kerzen
Advent, Advent, kein Lichtlein brennt – Material

So gelingt der Adventskranz

Ein Hinweis vorweg, falls du Wachskerzen benutzt: lass die Kerzen auf dem Adventskranz nicht unbeaufsichtigt brennen. Deshalb besser: LED-Kerzen verwenden. Und nun, Wolle und Häkelnadel zur Hand und schon kann es losgehen.

Im Prinzip häkle ich einen Schal, der längs einmal um den Ring gelegt und festgehäkelt wird. Da ich etwas unter Zeitdruck stehe, habe ich mich bei der Wolle für unsere myboshi No.1 entschieden. Die sieht nicht nur gut aus, mein „Schal“ ist damit auch blitzschnell gehäkelt.

Für meinen Adventskranz schlage ich 18 Luftmaschen mit einer 6er Häkelnadel an (je nachdem wie dick Dein Styroporring ist, passt du die Maschenanzahl an). Der Ring aus Luftmaschen sollte locker um den Ring gelegt werden können.

Advent, Advent, kein Lichtlein brennt – Schritt 1

Nachdem ich die Luftmaschen angeschlagen habe, häkle ich noch eine weitere Luftmasche und beginne dann mit der ersten Reihe. Weil es schnell gehen soll, häkle ich meinen Adventskranz aus einfachen Stäbchen.

Du kannst deinen Kranz aber genauso gut auch aus anderen Maschen häkeln oder stricken – deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Inspiration und Hilfe bekommst du in unserem myboshi Lexikon. Dort findest du neben sämtlichen Strick- und Häkelmaschen auch alles weitere rund ums Thema DIY.

Advent, Advent, kein Lichtlein brennt – Schritt 2

Jetzt beginnt die Fleißarbeit: Häkeln was das Zeug hält. Ich lege den „Schal“ immer wieder um meinen Styroporring, um zu sehen, wie viele Reihen ich noch häkeln muss.

Er ist lang genug, sobald sich Anfang und Ende (um den Ring herum gelegt) berühren. Kurz auf die Schulter klopfen, der größte Teil der Arbeit liegt hinter dir. Anschließend den Schal zu einem Loop zusammennähen.

Advent, Advent, kein Lichtlein brennt – Schritt 3

Dann den Loop über den Styroporring legen und unten zusammenhäkeln. Keine Panik, es muss nicht außerordentlich schön werden, da die Naht später unten liegt und so nicht sichtbar ist.

Was jetzt noch fehlt: Deko. Auch hier kannst Du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Ich habe mich für Holzdeko entschieden. Diese klebe ich mit einer Heißklebepistole (Vorsicht, heiß: Kinder nicht unbeaufsichtigt damit basteln lassen.) an Stecknadeln und stecke diese dann auf dem Kranz fest. Fertig!

TEILE DIESEN BEITRAG:
myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren