Du suchst ein hochwertiges Garn ohne synthetische Bestandteile, in ausdrucksstarken Wollfarben, das vielseitig einsetzbar ist – quasi ein Ganzjahresgarn geeignet für verschiedenste Häkel- und Strickprodukte?
Dann bist du hier richtig, denn die neue myboshi 50|50 (sprich: „fifty-fifty“) bietet genau das. Mit unserem Ganzjahresgarn kannst du Häkelprojekte und Strickarbeiten für alle Jahreszeiten umsetzen.
Alles Wissenswerte zur myboshi 50|50, von der Zusammensetzung bis hin zu den Wasch- und Pflegehinweisen des Baumwoll-Merino-Garns, findest du in diesem Beitrag.
Baumwolle trifft Merino: die Bestandteile der myboshi 50|50
Für die myboshi 50|50 haben wir eine hochwertige Verspinnung von Baumwolle und Merinowolle zu gleichen Anteilen entwickelt. Die Zusammensetzung aus 50% Baumwolle und 50% Merinowolle steht für besonders gute Qualität, sodass ein Garn entsteht, welches gleichzeitig wärmeisolierend aber auch temperaturausgleichend ist. Alle 30 Farben der myboshi 50|50 bekommst du direkt bei uns im Online-Shop oder beim myboshi Händler deiner Vertrauens.
Was ist Baumwolle?
Wenn du Baumwolle hörst, dann hast du vielleicht sogar ein Bild vor Augen. Du denkst an weiße, flauschige Baumwolle-Bällchen? Der Gedanke geht in die richtige Richtung.
Baumwolle ist eine Naturfaser mit vielen guten Eigenschaften: Sie ist weich & angenehm auf der Haut zu tragen und gleichzeitig strapazierfähig sowie atmungsaktiv. Die pflanzliche Faser wird meist in den Tropen oder Subtropen gewonnen.
Die Baumwollpflanze an sich hat gelbe Blüten, aus denen sich die Baumwollfrucht entwickelt. Aus der Baumwoll-Kapsel quillt später weiße Watte heraus, die wir als Baumwolle kennen.
Was ist Merinowolle?
Merinowolle (kurz: Merino) ist eine Art der Schurwolle und gehört zu den tierischen Fasern. Hier geht es um die klassische Vorstellung vom Schaf, welches geschoren wird und dessen Haare zu Wolle versponnen werden.
Dazu werden die Tiere 1 bis 2 Mal im Jahr geschoren, wobei hier gilt: Je feiner die Fasern, desto weicher die Wolle. Schurwolle ist wärmeisolierend und kann Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich nass anzufühlen.
Durch ein spezielles Verfahren kann die Schurwolle „superwash“ ausgerüstet werden und ist somit waschmaschinenfest – das haben wir auch bei unserer myboshi 50|50 gemacht.
So wäscht und pflegst du die myboshi 50|50
Unsere myboshi 50|50 Wolle ist superwash ausgestattet. Damit du lange Freude an deinen selbst gestrickten und gehäkelten Produkten hast, solltest du dir die Wasch- und Pflegehinweise immer genau anschauen. Diese findest du immer auch auf der Banderole und auch hier im Blog:
- Schonend waschen bei bis zu 40 Grad
- Bis max. 110 Grad und möglichst ohne Dampf bügeln
- Nicht bleichen
- Wolle nicht im Trockner trocknen
Was kannst du aus der myboshi 50|50 alles machen?
- Kleidung häkeln und stricken: Das Baumwoll-Merino-Garn eignet sich besonders gut für Kleidungsstücke jeglicher Art – zum Beispiel: Pullover, Überziehjacken oder Ponchos.
- Hochwertige Amigurumi: Wer seine putziges Häkelfiguren nicht mit synthetischer Wolle, sondern mit einem weichen, angenehmen Garn häkeln möchte, sollte die myboshi 50|50 als Amigurumi Wolle ausprobieren. Eine passende Häkelanleitung für einen Amigurumi Teddy findest du bei uns im Anleitungsmarkt.
- Mützen für Frühling und Sommer: Wer keine Mütze für den tiefsten Winter will, aber trotzdem etwas wärmendes auf dem Kopf möchte, kann mit dem Baumwoll-Merino Mischgarn eine coole Mütze häkeln. Eine Häkelmütze, die man als locker-leichte & stylische Beanie häkeln kann haben wir in Form einer Anleitung für dich vorbereitet.
- Schals, Tücher und Dreieckstücher: Schals gehäkelt oder gestrickt aus myboshi 50|50 schmeicheln weich deiner Haut und bringen ein super angenehmes Tragegefühl. Eine Strickanleitung für das farbenfrohe Dreieckstuch Uda bekommst du bei uns im Anleitungsmarkt.
,Guten Morgen,
gibt es eine Umrechnungstabelle für Maschen wenn ich eine Mütze aus diesem Garn häkele?
Normalerweise ist Garn Nr1 angegeben, das häkel ich meist mit Nadelstärke 7…
Ich freue mich sehr über TIPPS 🙂
Liebe Grüße