MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
Wissenschaftspreis 2018: Header

Wissenschaftspreis 2018: And the winner is…

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Auszeichnung als visionärer Handelspartner

Am 28. Februar 2018 wurde zum 11. Mal der Wissenschaftspreis der EHI Stiftung und GS1 Germany verliehen!

Ausgezeichnet wurden nicht nur Nachwuchswissenschaftler für deren wissenschaftliche Arbeiten – nein auch ein Kooperationsprojekt mit hoher Relevanz für die Handelsbranche ging ins Rennen! Was das jetzt mit myboshi zu tun hat? In diesem Blogeintrag verraten wir es dir! 

Dieses Jahr ist der Wissenschaftspreis gleich doppelt und dreifach so spannend, denn wir sind mit dabei! Voller Stolz können wir verkünden, dass myboshi Teil dieses Kooperationsprojektes ist und zusammen mit dem Fraunhofer SCS Nürnberg und JOSEPHS einen Preis gewonnen hat!

Mit welcher Idee wir überzeugen konnten und warum wir als Partner so gut zusammenpassen, verraten wir dir im nachfolgenden Text.

Abbildung des Wissenschaftspreises

Die Idee: Vision 2020

Wie stellst du dir den Handel einer kleinen Branche in der Zukunft vor? Können Handarbeitsläden durch die immer stärker werdende Digitalisierung überleben? Wir sagen ja!

Leider sehen sich Online und Offline-Handel oft gegenseitig als Konkurrenten. Damit wollen wir Schluss machen. Denn unser Ziel ist es, die Vorteile des stationären Handels mit denen des Online-Handels zu verbinden und auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten.

Nur so kann die Digitalisierung auch im Fachhandel Einzug halten, die Läden vor Ort erhalten bleiben und bewiesen werden, dass Handarbeit innovativ statt alt und eingestaubt ist.

Der Handel hat viele entscheidende Vorteile: Persönliche Beratung und die Möglichkeit die Wolle vor Ort anzuschauen, anzufassen und zu fühlen. Die Stärke von Online ist die Schnelligkeit und das „Jederzeit-verfügbar-sein“ von Ware und Ideengut.

In unserem Fall ist das eine riesige Anzahl an digitalen Anleitungen, welche über eine Art Marktplatz von mehreren Anbietern bereitgestellt und durch uns zentral verwaltet werden.

Diesen großen Ideenpool wollen wir in Form eines Anleitungsterminals in jeden myboshi Handarbeitsladen in Deutschland bringen.

So können die Kunden direkt im Laden auf Inspirationssuche gehen, die Anleitung per Mail zugeschickt bekommen und die passende Wolle zur Anleitung direkt vor Ort kaufen und mitnehmen!

Idee : Vision Handel in 2020

Unser Kooperationspartner

Das JOSEPHS ist ein offenes Innovationslabor in Nürnberg und wurde als Projekt vom Fraunhofer IIS ins Leben gerufen.

Dort ist es möglich, die Zukunft zu entdecken und die kreative Welt der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung zu erleben. Besucher können Neuheiten testen und sich aktiv an der Entstehung und Verbesserung von Innovationen beteiligen, denn das abgegebene Feedback wird direkt an die Unternehmen weitergeleitet.

Perfekte Partner also, um unsere Idee, die Vision 2020, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und voranzubringen.

Bereits 2015 waren wir in den Räumlichkeiten von JOSEPHS vertreten und ließen Interessenten über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten unsere Idee des Anleitungsterminals testen. Die Ergebnisse waren so positiv, dass eine Weiterentwicklung definitiv lohnenswert ist und jetzt auch noch preisgekrönt!

Foto - Preisverleihung

Die Preisverleihung

Von der Nominierung für den Wissenschaftspreis wussten wir schon kurze Zeit vor der Verleihung. Doch würden wir uns bei der starken Konkurrenz durchsetzen können? Wir konnten!

Nach einigem Bangen und Daumen Drücken konnte unser Chef und Geschäftsführer Thomas glücklich den Preis, in Form eines Möbius-Bandes, entgegen nehmen und strahlte mit den Kooperationspartnern um die Wette.

Foto - Preisverleihung - Gewinner
TEILE DIESEN BEITRAG:
myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

2 Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren