MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
A B D E F G H I K L M N P Q R S T V W Z
Zi Zo Zu Zw

Zopf flechten

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Einen Zopf flechten

Einen Zopf flechten – das machst du in erster Linie wahrscheinlich mit deinen Haaren. Aber auch beim Handarbeiten kannst du mit dieser Technik tolle Sachen machen und Lieblingsstücke aufpeppen. Ein tolles Beispiel ist unsere Tasche Siena, dort besteht der Henkel aus geflochtener Wolle. Mit unterschiedlichen Farben kommt dieser Effekt noch stärker hervor und sieht richtig schön aus.

Schau dir doch zu Beginn erst einmal unser Erklärvideo an, dort zeigen wir dir wie du aus 3 Fäden einen Zopf flechtest. Weiter unten findest du alle Schritte nochmals als Grafik dargestellt.

Anleitung: Zopf flechten

Schritt 1: Fäden befestigen

Such dir deine 3 Lieblingsfarben aus und lege die Fadenenden vor dich. Natürlich kannst du für dein Projekt auch 3 Fäden der gleichen Farbe wählen.

Damit sich nichts verheddert, bindest du die Fäden am Besten vorher mit einem Knoten zusammenbinden und fixierst sie z.B. an einer Tischkante.

Zopf flechten - Schritt 1

Schritt 2: Linken Faden in die Mitte legen

Beim Flechten arbeitet man immer von außen nach innen. In unserem Fall beginnen wir mit dem linken Faden und legen ihn über den Faden in der Mitte.

Also: Faden A über Faden B in die Mitte legen. Faden C bleibt unberührt.

Zopf flechten - Schritt 2

Schritt 3: Rechten Faden in die Mitte legen

Nun kommt der rechte Faden dran.

Lege Faden C über Faden A in die Mitte.

Zopf flechten - Schritt 3

Schritt 4: Linken Faden in die Mitte legen

Jetzt ist wieder der äußere Faden auf der linken Seite dran.

Dazu legst du Faden B über Faden C in die Mitte.

Zopf flechten - Schritt 4

Schritt 5: Vorherige Schritte wiederholen

Diese Schritte wiederholst du solange, bis der Zopf die gewünschte Länge erreicht hat. Dabei immer abwechselnd die äußersten Fäden von Außen, über den mittleren Faden, in die Mitte legen.

ACHTUNG: Nach jedem Schritt solltest du alle 3 Fäden etwas festziehen, damit du nicht durcheinander kommst.

So sieht dann dein Ergebnis aus:

Zopf flechten - Schritt 5
TEILE DIESEN BEITRAG:
myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren
Anfangsring beim Häkeln

Wenn du in Runden häkeln willst, ist der Anfangsring aus Luftmaschen eine Variante dein Häkelstück zu beginnen. Eine andere Möglichkeit für den Anfang beim Häkeln,

MEHR LESEN »
Knubbel häkeln

Gehäkelte Knubbel sind eine schöne Verzierung einer Häkelarbeit und können entweder einzeln oder direkt in deine Arbeit eingehäkelt werden. Dabei kannst du die Knubbel unterschiedlich

MEHR LESEN »