Der Ankerknoten (auch bekannt als Ankerstich) ist meist der Anfang für jedes Makramee-Projekt. Du brauchst ihn, um das Makramee-Garn an deiner Halterung zu befestigen. In diesem Lexikon-Beitrag lernst du, wie dieser Knoten im Allgemeinen geknüpft wird. Zudem zeigen wir dir Schritt-für-Schritt in dieser Makramee-Anleitung, wie man zusätzlich den umgekehrten und einen senkrechten Ankerknoten knüpfen kann. Viel Spaß!
Ankerknoten knüpfen Schritt-für-Schritt erklärt
Schritt 1: Makramee-Garn zurechtschneiden
Schneide dein Makramee-Garn oder -Schnur auf die benötigte Länge zurecht. Als Faustformel empfehlen wir als Länge der Fäden meist die vierfache Länge des fertigen Projekts. Lege nun beide Enden so zusammen, dass die Makramee-Schnur in der Mitte halbiert wird. Du erhältst an einem Ende nun eine Schlinge.
Schritt 2: Schlinge legen und Enden durchziehen
Lege die Schnur nun mit dem Schlingenende von vorne um deine Halterung oder Befestigung. Führe die beiden Schnurenden der anderen Seite dann von oben durch die gebildete Schlinge.
Schritt 3: Knoten festziehen
Nachdem du die Schnurenden der anderen Seite von oben durch die gebildete Schlinge gezogen hast, musst du den Knoten nur noch festziehen. Das wars! Glückwunsch, du hast deinen ersten Ankerknoten geknüpft.
Umgekehrter Ankerknoten: so geht's
Diese Variante funktioniert vom Prinzip her genauso wie der “normale” Ankerknoten, mit einem Unterschied: die Schnur wird mit dem Schlingenende von hinten um deine Halterung oder Befestigung gelegt.
Senkrechter Ankerknoten: so geht's
Diese Variante (auch senkrechter Ankerstich genannt) kann von links oder rechts geknotet werden.
Schritt 1: Schnur A von vorne um Schnur B
Schnur B bildet den Trägerfaden. Halte diesen straff. Führe nun Schnur A von vorne um Schnur B herum und ziehe Schnur A durch die entstandene Schlinge.
Schritt 2: Schnur A von hinten um Schnur B
Führe nun Schnur A von hinten um Schnur B herum und ziehe Schnur A durch die entstandene Schlinge. Ziehe den Knoten fest. Fertig!