MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
Crochetalong 2019 – EDITHA: Interview mit crochetta Haekeldesign

Crochetalong 2019 – EDITHA

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Die wunderbare Andrea Stertz von crochetta Häkeldesign führt euch dieses Jahr durch einen zauberhaften Cal: Das Dreieckstuch EDITHA. Zum Countdown in den CAL haben wir Andrea für euch Interviewt

Interview mit Andrea Stertz

Selina: Für diejenigen, die dich noch nicht kennen: Beschreibe dich in 3 Worten 

Andrea: Das ist aber schwierig, da fallen mir eigentlich mehr ein. Aber ich entscheide mich mal für: Kreativ, Wortgewand, Humorvoll.

S.: Wie bist du auf die Idee gekommen einen CAL zu machen?

A.: Ich habe schon bei einigen CALs mitgemacht und dachte mir irgendwann „Das kann ich doch auch“. Dann habe ich das in meiner Strickgruppe einmal angesprochen und mir wurde geraten da mal eine Firma auf Zusammenarbeit anzusprechen. Und da myboshi mein Lieblingsanbieter ist, habe ich gedacht, da fang ich mal an. Und ihr habt sofort zugesagt, was mich sehr gefreut hat.

S.: Das hat uns auch sehr gefreut, darum haben wir auch sofort zugesagt 

Warum hast du dich denn für die myboshi 50|50 entschieden?

A.: Ich habe mir in 2017 ein Musterpaket bestellt und da fand ich die 50|50 darin. Rosa und Grau waren die Farben und als ich die Wolle anfasste, habe ich mich direkt verliebt. Da sie schön weich ist, gut warm hält und tolle Farben hat.

S.: Wie bist du denn auf die Idee eines Granny Square Mandala Tuches gekommen?

A.: Ich wollte etwas machen, das nicht kompliziert ist, aber mit einem Teil Herausforderung. Da ist mir die Idee für das Tuch gekommen. Die Herausforderung sind dabei nicht die Grannys, wie vielleicht manche denken.  Sondern das Zusammenfügen von Tuch und Grannys.

S.: Du bist ja mittlerweile eine Art Granny und Mandala Spezialistin. Was genau gefällt dir denn daran so gut?

A.: Das spannende an Grannys und Mandalas ist, dass man sehr kreativ arbeiten kann. Man fängt in der Mitte an und weiß nie, wie es am Ende ausgeht. Es hat Spannung, während des Häkelns entwickelt sich das. Es macht einfach Spaß! Die Mandalas bestimmen selbst mit wie sie werden wollen 

S.: Wie bist denn du eigentlich darauf gekommen Videos zu machen?

A.: Die Idee hatte ich schon lange. Ich bin ein ehrgeiziger Mensch und wollte einfach wissen ob ich es kann. Als ich von meinem jüngsten Sohn eine Kamera und ein Stativ bekam, konnte es los gehen.  Mittlerweile bin ich auch sehr gut darin.

S.: Drei Fragen zum Schluss:

Was ist deine Lieblingsmasche?

Welches war dein schrecklichstes Häkelprojekt?

Welches war dein Lieblings Häkelprojekt, noch bis heute?

A.: Meine Lieblingsmasche:

Das halbe Stäbchen.

Mein schlimmstes Projekt:

Ein Granny Kissen diese vielen Grannys und Fäden haben mich einfach verrückt gemacht.

Mein Lieblingsprojekt:

Sophie’s Universe A.: 

Alle Infos zum Häkeltuch Editha

Zuerst häkelst du ein Tuch, ganz einfach mit halben Stäbchen, so groß, wie du es haben möchtest oder wie ich es hier beschreibe.

Danach häkelst du Grannys und anschließend werden Tuch und Grannys verbunden und noch einmal umrandet. Nach dieser Einleitung ist der Rest der Anleitung übersichtlich in mehrere Teile unterteilt.

Teil 1 bis 4 erscheinen im wöchentlichen Rhythmus.

Die einzelnen Abschnitte sind:

  • Teil 1: Das Dreieckstuch
  • Teil 2: Die einzelnen Grannys
  • Teil 3: Verbinden der Elemente
  • Teil 4: Umrandung

Start ist der 11.10.2019 und hier bekommt ihr das Komplettpaket Editha:

EDITHA Häkelset

Was du vorher wissen solltest

Du kannst in jeder Phase der Anleitung selber über die Größe des Tuches bestimmen und daher auch Modelle für Kinder häkeln.

Wenn der Hauptteil deines Tuches fertig ist und du dann die Maschen aufteilen sollst zu Stäbchen- Gruppen, die das Anbringen der Grannys erleichtern, sollte die Maschenanzahl auf jeder Seite ein Vielfaches von 12 sein.

Such dir die Farben aus, die dir am besten gefallen oder nutze eines der fertigen Pakete, die myboshi anbietet.

  • Größe: Das Dreieckstuch, wie ich es hier beschrieben habe, hat ca 190 cm in der Breite und 90 cm in der Tiefe, also von Halsmitte bis untere Spitze
  • Maschenprobe: 13 halbe Stäbchen im Grundmuster sind 10 cm
  • Grannys: Die einzelnen Grannys ohne Grundfarben- Umrandung sind 8 mal 8 cm groß
  • Farbvarianten:
  • Variante 1:  450 g Titangrau, 100 g Saphir, je 50 g in den Farben Brombeere, Magenta, Aquamarin.
  • Variante 2:  450 g Petrol, 100 g Karamel, je 50 g in Vanille, Rouge, Krokodil

Welche Maschen du können solltest:

Doppelter Anfangsring, du kannst auch 5 Luftmaschen zu einem Ring schließen

Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen

halbe Stäbchen, Stäbchen, Doppelstäbchen, 2 zusammen abgemaschte Stäbchen

Alle benötigten Maschen als Videoerklärung

Doppelter Luftmaschenanschlag

Die Luftmasche

Die feste Masche

Die Kettmasche

Das halbe Stäbchen

Das einfache Stäbchen

Das doppelte Stäbchen

Einfache Stäbchen zusammen abmaschen

TEILE DIESEN BEITRAG:
myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren