In unseren myboshi Lieblingsfarben ist alles enthalten, was du zum Färben benötigst. Je nach Farbe hast du folgende Inhalte:
– Färberpflanze
– Alaunsalz zum Beizen
– Genaue Anleitung
– ggf. Eisenwolle
Nutze die Möglichkeiten der Vielfalt. Durch verschiedene Knotentechniken, Drehungen deiner Wolle oder Mischungen aus mehreren Färbefarben ergibt sich bei jeder Färbung ein neues Farbbild.
Die myboshi Färbeflotte besteht aus 100% natürlichen Material. Gewonnen aus den Pflanzen: Kurkuma, Berberitze, Krappwurz etc. sind untere Materialien vegan und biologisch abbaubar.
Die myboshi Lieblingsfarben wurden zum Gewinner in der Kategorie „Kreatives Produkt des Jahres“ beim begehrten Creative Impulse Award in Frankfurt am Main ausgezeichnet.
Es können Materialien mit einem natürlichen Anteil, wie Schurwolle und Baumwolle damit eingefärbt werden.
Ja, auch gestrickte und gehäkelte Stücke können gefärbt werden. Je nach Dauer des Einwirkens oder grad der “Verknotung” des Stücks, können die Farben an manchen Stellen intensiver und an anderen blasser aussehen.
Die gefärbten Projekte sollten mit Handwäsche gewaschen werden.
Das Solarfärben ist denkbar einfach. Das zu färbende Textilstück wird mit der Farbe und dem Salz in ein verschließbares Gefäß gegeben. Bei einigen Farben ist eine Eisenwolle vorhanden, diese etwas zerkleinern und verteilt mit ins Glas geben. Dann wird das Gefäß mit Wasser gefüllt, verschlossen und in die Sonne gestellt. Nach insgesamt ca. 12 Stunden Sonneneinstrahlung ist der Färbeprozess fertig. Du kannst es heraus holen. Nun nur noch gründlich mit warmem Wasser ausspülen und schon ist die Variante mit Solarfärben fertig.
Die Farbflotte selbst benötigt mindestens 60 Minuten Einwirkzeit. Für ein intensiveres Ergebnis kann die Einwirkzeit auch verlängert werden.
Bei der Verwendung selbst, besteht die Möglichkeit auf die Naturmaterialien zu reagieren, da eine Allergie auf Birke weit verbreitet ist.
Die gefärbten Textilien sollten hingegen keine Reaktionen mehr hervorrufen.
Eine Packung ist für mindestens 100 g Wolle bzw. Stoff geeignet.
Ja! Zum Beispiel kannst du dein Textilstück problemlos mit Haushaltsgummis oder Faden zusammenbinden und dann einfärben, um die gemusterten Effekte der Batik-Technik zu erreichen.
Ja, allerdings wird bei jedem weiteren Färbegang das Ergebnis heller.