MACH DIR WAS SCHÖNES

myboshi Logo ohne Signet
A B D E F G H I K L M N P Q R S T V W Z
Ra Re Ri Ru
Rippenk Rippenm

Rippenknoten

TEILE DIESEN BEITRAG:
Inhaltsverzeichnis

Der Rippenknoten ist ein grundlegender Knoten in der Makramee-Technik und wird gerne als Umrandung geknotet. In diesem Lexikon-Beitrag lernst du Schritt-für-Schritt, wie der Knoten geknüpft wird.

Rippenknoten knüpfen: so funktioniert's

Schritt 1: Trägerfaden ausrichten

Schnur A bildet den Trägerfaden. Richte ihn immer so aus, dass er in die Richtung zeigt, in die dein Muster verlaufen soll.

Schritt 2: Einfachen Knoten bilden

Schnur B ist der Arbeitsfaden. Führe ihn von unten um den Trägerfaden herum und ziehe ihn durch die entstandene Schlinge. So bildest du einen einfachen Knoten. Achte darauf, dass der Knoten nur über den Arbeitsfaden festgezogen wird, damit der Knotenkopf entsteht.

Schritt 3: Rippenknoten bilden

Wiederhole Schritt 2 einmal mit den beiden gleichen beiden Schnüren. Und fertig ist er!

TEILE DIESEN BEITRAG:
myboshi
myboshi

MACH DIR WAS SCHÖNES

WAS INTERESSIERT DICH?
FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
LEXIKON
Das könnte dich auch interessieren
Zick-Zack-Stich

Der Zick-Zack Stich ist ein dekorativer Zierstich und kann in einem beliebigen Abstand von Reihen und Maschen gebraucht werden. Wir verwenden diesen Stich auf gehäkelten

MEHR LESEN »